Leitbild/Auf-gaben/Ziele

Jeder Mensch ist einzigartig.

Jeder Mensch soll so selbst bestimmt wie möglich leben können. Jeder Mensch mit Behinderung soll so viel Hilfe bekommen, wie er benötigt. Dafür steht die Lebenshilfe Saarlouis.

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Saarlouis ist ein eingetragener Verein. Mitglieder sind Menschen mit Behinderung, Eltern und Angehörige, Fachleute, Förderer und Freunde von Menschen mit Behinderung.

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Saarlouis e.V. ist alleiniger Trägerverein der von ihr im Jahre 2001 gegründeten Lebenshilfe Kreis Saarlouis gGmbH, sowie den von dieser im Jahre 2023 gegründeten Tochtergesellschaften

• Lebenshilfe Saarlouis Wohnen gGmbH
  • Lebenshilfe Saarlouis Kinder gGmbH
  • Lebenshilfe Saarlouis Jugend und Familie gGmbH.

Der Lebenshilfe Kreis Saarlouis gGmbH als auch ihren Tochtergesellschaften ist das operative Geschäft der Lebenshilfe übertragen. Diese unterhalten aktuell an sieben Standorten im Kreis Saarlouis insgesamt zwölf Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behindrung.

Die Aufgaben der Lebenshilfe sind die Beratung, Unterstützung sowie Förderung von Menschen mit Behinderung und Familien mit besonderen Hilfebedarfen. Inklusion und Teilhabe der Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft sind oberstes Ziel.

Die Lebenshilfe Kreis Saarlouis gGmbH ist wie alle anderen der über 500 Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfe in Deutschland rechtlich eigenständig. Wir profitieren von den Erfahrungen der großen Lebenshilfe-Familie, die in der Bundesvereinigung Lebenshilfe als Mitgliederorganisationen zusammengeschlossen sind.

Es ist normal, verschieden zu sein.

Dieses Motto der Lebenshilfe verdeutlicht, dass es keine Norm für das Menschsein gibt. Die Vielfalt und die Verschiedenheit von uns Menschen bereichern unser Leben. Menschen mit geistiger Behinderung sind hiervon nicht ausgenommen. Sie sind wie alle anderen Menschen einzigartig und unverwechselbar. Sie sind Persönlichkeiten mit individuellen Vorlieben und Abneigungen, Stärken und Schwächen, Wünschen und Träumen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Für die Lebenshilfe Saarlouis ist jeder Mensch gleichwertig und gleichberechtigt mit gleichen und unverletzlichen Rechten. Wir sehen uns unserer Satzung, dem Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung der Lebenshilfe e.V. sowie der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet.

Für die Lebenshilfe Saarlouis stehen die Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen im Fokus des Handelns. Wir engagieren uns für eine inklusive Gesellschaft und setzen uns ein für eine selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft.

Die Lebenshilfe Saarlouis bietet ein breites Spektrum für Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen in allen Lebensbereichen. Wir sind eine innovative Selbsthilfeorganisation und orientiert an den Bedarfen der Menschen mit Behinderung, fördern wir neue Ideen.