Eltern & Angehörige

– Vater von Julia, Tafö Besucherin mit komplexen Behinderungen
– stellvertretender Vorsitzender der Lebenshilfe Saarlouis
– Vertreter des Saarlandes im Rat der Eltern und Angehörigen

In unregelmäßigen Abständen möchten meine Vorstandskolleginnen/kollegen und ich auf dieser Seite über die Elternarbeit in unserer Lebenshilfe, dem Landesverband und der Bundesvereinigung der Lebenshilfe berichten. Zudem können wir hier Infos und Links veröffentlichen, die uns die Betreuung unserer Kinder und Angehörigen vielleicht ein wenig erleichtern.

Eltern und Angehörige sind das Fundament der Lebenshilfe. Eltern und Angehörige sind für Menschen mit Behinderung lebenslang kompetente Partner in allen Lebensphasen und Lebensfeldern und können und wollen mitreden und mitgestalten. Die Lebenshilfe ist maßgeblich als Eltern und Angehörigenselbsthilfeverband und Selbsthilfeverband von Menschen mit geistiger Behinderung zu verstehen.

Neuerungen für Menschen mit Behinderung

Jedes Jahr treten rechtliche Neuerungen in Kraft. Zum 01.01.2024 gibt es Änderungen in folgenden Bereichen:

• Änderungen im Betreuungsrecht
  • Änderungen im Recht der Eingliederungshilfe
  • Änderungen bei den existenzsichernden Leistungen
  • Änderungen bei den Pflegeleistungen
  • Änderungen bei den Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • Änderungen bei den Gesundheitsleistungen
  • Änderungen im Bereich der sozialen Entschädigung

Die Übersicht und die Erläuterungen finden Sie auf der Website der Bundesvereinigung der Lebenshilfe unter: www.lebenshilfe.de