Lebenshilfe Aktuell

Liebe Freunde der Lebenshilfe,

das Jahr 2023 war für die Lebenshilfe Saarlouis in vielseitiger Hinsicht ein besonderes.

Obwohl Corona auch im zu Ende gehenden Jahr manchen der von uns betreuten Menschen als auch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch betroffen hat, konnten wir im quasi Post-Corona-Jahr 2023 überwiegend zur Normalität zurückkehren.

Unser Sommerfest am 18.06.2023 auf dem Gelände des Erich-Pohl-Hauses in Saarwellingen verbunden mit einem Tag der offenen Tür der Tagesförderstätte, der Frühförderung sowie der Kinderkrippe „Waldwichtel“ war dank des herausragenden Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreicher helfenden Hände von Freunden der Lebenshilfe sowie Gönnern ein überwältigender Erfolg. Die Anzahl der Besucher und Besucherinnen als auch das weit überwiegend positive Feedback haben alles Bisherige deutlich übertroffen.

Aufgabe der Inklusion ist, dass ALLE Menschen gleichberechtigt zusammenleben. Somit sind alle gesellschaftlichen Bereiche aufgefordert, Strukturen zu schaffen, die es jedem Menschen – auch den Menschen mit Behinderung – ermöglichen, von Anfang an ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein. Dazu brauchen wir mehr Kontakte. Das Sommerfest als auch alle weiteren Veranstaltungen (Martinsfeier, Nikolausfeier, die unsere Patenkompanie, die Stabs- und Fernmeldekompanie der Luftlandebrigade 1 in diesem Jahr wieder für unsere Heimbewohner ausrichten wird sowie unsere Weihnachtsfeiern, etc.) bieten hierzu Gelegenheit und dienen der Inklusion.

Die gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung unserer Lebenshilfe, die zum 01.04.2023 vollzogen wurde, ist abgeschlossen. Die neuen Strukturen haben sich bewährt. Das operative Geschäft wurde auf mehrere Gesellschaften verteilt, was unübersehbar zu einer Steigerung der Effizienz geführt hat. Dies kommt den von uns betreuten Menschen mit Behinderung zugute. Die neuen Geschäftsführungen, die ihre Tätigkeit mit dem 01.04.2023 aufgenommen haben, haben sich sehr bewährt.

Ein sehr großer Anteil unserer Tätigkeit im zu Ende gehenden Jahr betraf den Neubau unseres Kindergartens „Rappelkiste“ auf dem ehemaligen Gelände der Pius-Kirche in Saarwellingen. Die Lebenshilfe betrachtet es als eine wesentliche Aufgabe, Kindern mit und ohne Behinderung von drei Jahren bis zur Einschulung, ein besonderes Angebot intensiver Betreuung, Förderung und Therapie in Form von tagesstrukturierenden Maßnahmen bereit zu stellen. Die Leiterin unseres Kindergartens, Frau Martha Langenfeld, hat mit ihrem Team ein umfangreiches und fundiertes Konzept für den neuen Kindergarten erarbeitet, das Grundlage für die umfangreichen Verhandlungen mit dem Bildungs- und dem Sozialministerium war. Diese Konzeption, die in allen wesentlichen Punkten durchgesetzt werden konnte, sieht vor, dass sich der neue Kindergarten „Rappelkiste“ aus 2 Kindergärten, nämlich der „Rappelkiste 1“ mit 4 Gruppen und der „Rappelkiste 2“ mit 5 Gruppen zusammensetzt, die in einem Gebäude zusammengefasst sind. Betreut werden sollen insgesamt 90 Kinder ohne und mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen. Der Bauantrag für den Neubau, der Baukosten in Höhe von mehr als 11 Mio. Euro vorsieht, wurde am 04.10.2023 eingereicht. Sobald die Baugenehmigung vorliegt und die Finanzierung abschließend geklärt ist, erfolgt in naher Zukunft der Baubeginn. Die Bauphase selbst soll voraussichtlich 18 Monate betragen.

Der Um- bzw. Anbau des Tom-Mutters-Hauses (ehemaliges Schwesternhaus der Kirchengemeinde Saarwellingen) zum Wohnheim für Menschen mit Behinderung ist aktuell Gegenstand umfangreicher Verhandlungen mit dem Sozialministerium. Hier hoffen wir möglichst zeitnah einen Konsens mit dem Ministerium erzielen zu können.

Schließlich gibt es noch zu berichten, dass durch eine Anmietung weiterer Räume in der Heinrich-Hertz-Straße 5 in Saarwellingen die gesamte Verwaltung dort untergebracht werden konnte und geplant ist, dass zum Jahreswechsel die Frühförderung überwiegend in die Werner-von-Siemens-Str. 6 in Saarwellingen und der Betriebsrat in die dadurch freiwerdenden Räumlichkeiten im Erich-Pohl-Haus umziehen werden.

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest 2023, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an alle, die im zu Ende gehenden Jahr mit und für die Menschen mit Behinderung gearbeitet haben. Meine guten Wünsche für 2023 schließen auch die Menschen mit ein, die weltweit unter Terror und Krieg leiden müssen.

Roland Steinmetz
Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Saarlouis e.V.

 

im Dezember 2023