Lebenshilfe Aktuell

Liebe Freunde der Lebenshilfe,

die Menschen mit Behinderung stehen für uns im Fokus unseres Handelns. Daher engagieren wir uns für eine inklusive Gesellschaft. Es ist daher ein zentrales Ziel der Lebenshilfe sich für eine selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft einzusetzen. Und zwar parteipolitisch, konfessionell und idiologisch unabhängig.

Die Inklusion ist zweifelsohne ein Kernelement unserer demokratischen Gesellschaft.

In der jüngsten Vergangenheit sind Bestrebungen von rechtsextremen Kräften unübersehbar, die sich auf die Fahne geschrieben haben, Menschen auszugrenzen und zu vertreiben, wenn diese nicht in ihr völkisch-nationalistisches Weltbild passen, in dem sie Hass verbreiten. Dies hat nicht zuletzt das kürzlich stattgefundene „Geheimtreffen“ von Nationalisten, Rechtspopulisten und Rechtsextremen in Potsdam gezeigt. Die Ablehnung einer vielfältigen, inklusiven Gesellschaft ist ein Angriff auf unsere Demokratie, die nicht selbstverständlich ist.

Wir müssen daher die Demokratie schützen und verteidigen, sowohl nach innen als auch gegen Autokraten nach außen. Demokratie bedeutet in Freiheit zu leben, Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit. Wir als Lebenshilfe haben in vielfältiger Weise deutlich gemacht, dass die Lebenshilfe für ein gleichberechtigtes Leben von Menschen – mit und ohne Behinderung – steht und jede Ausgrenzung entschieden ablehnt. Auch jeder von uns ist aufgefordert, eine „klare Kante gegen Rechts“ zu zeigen. Eine Gelegenheit hierzu bietet unsere Stimmabgabe bei den am 09.06.2024 anstehenden Wahlen.

Aus der Arbeit der Lebenshilfe Saarlouis gibt es Erfreuliches zu berichten:

Wir haben im Jahre 2019 auf Grund eines Vorstandsbeschlusses vom 08.05.2019 von der Kath. Kirchengemeinde Saarwellingen St. Blasius und St. Martinus das Kirchengelände der ehemaligen Pius-Kirche und von der Zivilgemeinde Saarwellingen das angrenzende Baumgrundstück käuflich erworben, um hierauf unseren neuen Inklusiven Kindergarten „Rappelkiste I und II“ zu errichten. Nach Abriss des Kirchengebäudes, des Kirchturmes sowie des Pfarrhauses und zeit- und arbeitsintensiven Planungen und sehr vielen Gesprächen zwecks der Konzeptionierung konnten wir im September 2023 einen Antrag auf Baugenehmigung bei dem Bauaufsichtsamt des Landkreises Saarlouis einreichen, dem am 26.02.2024 stattgegeben wurde. Nach umfangreichen Finanzierungsverhandlungen – allein für die Baukosten sind mehr als 11 Millionen Euro veranschlagt – ist der 1. Spatenstich für den 04.06.2024, der Baubeginn für den 10.06.2024 vorgesehen. Für uns lange herbeigesehnte Termine!

Mit dem Neubau unseres Inklusiven Kindergartens werden wir 90 Kindern (davon 50 Kinder mit Behinderung) im Alter von 3 – 6 Jahren aus dem Landkreis Saarlouis ein besonderes Angebot unter Beachtung ihrer individuellen Situation bereitstellen, welches eine intensive Betreuung und Förderung beinhaltet und damit auch deren Eltern, Angehörige und Sorgeberechtigte nachhaltig entlastet.

Während der Bauphase – vorgesehen sind 18 Monate – werden wir zum neuen Kindergartenjahr im August 2024 mit unserem jetzigen Inklusiven Kindergarten Container beziehen, die der Landkreis Saarlouis auf dem Gelände des Erich-Pohl-Hauses aufstellen wird. Diese Ausnahmesituation ist erforderlich, da die Schülerzahlen der Waldschule Saarwellingen, Förderung für geistige Entwicklung, in der wir aktuell Mieter sind, explosionsartig gestiegen sind. Der Landkreis Saarlouis, der seinerseits schon zahlreiche Container auf dem Schulgelände aufgestellt hat, ist wegen Eigenbedarfs dringend auf die von uns noch aktuell angemieteten Räume angewiesen. Diese aus unserer Sicht großzügige und temporär beschränkte Containerlösung sieht insgesamt 8 Gruppenräume, 2 Förderräume, je einen Speiseraum und eine Turnhalle sowie zahlreiche sanitäre Räume und Wickelräume vor. Insgesamt wird uns gegenüber der aktuellen eine größere Nutzfläche zur Verfügung stehen.

Auch beim Um- bzw. Anbau des Tom-Mutters-Hauses in Saarwellingen (ehemaligen Schwesternhaus der Kirchengemeinde Saarwellingen) sind wir ein großes Stück vorangekommen. Unsere Konzeption, die insgesamt 16 Wohnheimplätze und 2 Plätze für Kurzeitwohnen für Menschen mit Behinderung vorsieht, wurde sowohl von dem Ministerium für Bildung und Kultur als auch dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit genehmigt. Wir erwarten die Baugenehmigung, die Ende Dezember 2023 beantragt wurde, zur Jahresmitte. Sobald die Finanzierung abschließend geklärt ist – die kalkulierten Baukosten belaufen sich hier auf 4,6 Mio. Euro -, werden wir zeitnah mit den Baumaßnahmen beginnen können.

Abschließend bleibt mir noch Sie herzlichst zu unserem diesjährigen Sommerfest am 23.06.2024, ab 11.00 Uhr in Saarwellingen, Bahnhofstraße 186 – 188 (Erich-Pohl-Haus) verbunden mit einem Tag der offenen Tür der Tagesförderstätte sowie der Inklusiven Kinderkrippe „Waldwichtel“ einzuladen. Unterstützen Sie uns mit Ihrem Besuch.

Roland Steinmetz
Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Saarlouis e.V.

im Juni 2024