Arbeitsstelle für Integrations-pädagogik

Wir sind ein multiprofessionelles Team der Lebenshilfe Kreis Saarlouis gGmbH. Das Team besteht aus pädagogischen Fachkräften mit vielfältigen Zusatzqualifikationen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass grundsätzlich jedes Kind, das behindert oder von Behinderung bedroht ist, die Möglichkeit erhält, den Regelkindergarten in seinem Wohnort zu besuchen. Die AfI unterstützt das Kind und seine Eltern vom Übergang in den Regelkindergarten bis zum Übergang in die Schule.

Uns leitet der inklusive Gedanke. Wir fördern und unterstützen das Kind im Regelkindergarten und tragen damit zum Gelingen seines Alltags bei.

Die AfI ist eine Maßnahme, die ausschließlich im Kindergarten stattfinden kann.

Wir unterstützen und fördern das Kind im Regelkindergarten, wenn…

 

  • es Probleme hat, sich in der Gruppe zurecht zu finden
  • es Probleme hat, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten
  • es ein noch geringes Selbstbewusstsein hat und darum Probleme, den Kindergartenalltag alleine zu bewältigen
  • es Einschränkungen in der Beweglichkeit und Körperwahrnehmung hat
  • eine Behinderung vorliegt oder das Kind von Behinderung bedroht ist und seine Teilhabe ressourcenorientiert ermöglicht werden soll

 

    Welche Kosten entstehen für Sie?

    Keine Kosten für die Eltern! Wir beraten und unterstützen Sie gerne mit dem Antragsverfahren beim Landesamt für Soziales.

    Ansprechpartnerin

    Annabel Leidinger

    Arbeitsstelle für Integrationspädagogik (AfI)

    Leitung
    annabel.leidinger@lebenshilfe-saarlouis.de
    Tel: 06831 9458-377
    Carl-Zeiss-Str. 19
    66740 Saarlouis

    Aktuelles aus der AfI

    Teamtage – Wir sind mit an Bord!
    Teamtage – Wir sind mit an Bord!

    Nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause war es am 07.07.2022 und am 08.07.2022 für unsere Integrationshelfer*innen der Arbeitsstelle für Integrationspädagogik (AfI) soweit: Der Team-Tag stand an. Am ersten Vormittag trafen sich alle Mini-Jobber*innen im neuen...

    mehr lesen
    Kiga Plus – Ausgezeichnet!
    Kiga Plus – Ausgezeichnet!

    Wenn nicht wir, wer dann? Unsere Arbeitsstelle für Integrationspädagogik erhielt von der Deutschen Liga für das Kind das „Kindergarten plus Zertifikat“. Das Besondere daran: Wir sind die erste mobile Dienststelle, die für die erfolgreiche Begleitung der Durchführung...

    mehr lesen