Dieses Jahr wollten wir gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnverbundes am Erntedankumzug in Schwarzenholz teilnehmen. Das Motto unseres Festwagens stand schnell fest, Hirten und Schafe sollten es werden.

Leider lief es im Vorfeld etwas holprig, da einige Kolleginnen erkrankten und somit unsere Gruppe immer kleiner wurde. Da viele der Bewohner:innen einen Tag zuvor im Holiday Park waren, konnten verständlicher Weise auch nicht so viele mit gehen wie geplant, da sie einfach zu müde waren.

Trotzdem ließen wir uns nicht von unserem Vorhaben abbringen.

Der Festwagen wurde geschmückt, Trachtenkleidung besorgt und selbstverständlich für Essen und Trinken gesorgt. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel startete eine tolle Truppe für die Lebenshilfe Saarlouis. Schäferinnen, Hirtenjunge und Schäfchen platzierten sich auf dem Wagen. Dahinter stellte sich die Fußgruppe auf. Hirte Georg, Schäferinnen und Schäfchen verteilten Käsespieße und Kräuterschnaps an die begeisterten Zuschauer. Wir ernteten jede Menge Applaus und überall klickten die Kameras.

Auch der Jury hat unser Motto so gut gefallen, dass wir sogar einen 3. Platz erzielen konnten. Es war ein sehr schöner Tag und jeder der dabei war, hat zu diesem Erfolg beigetragen.

Ein großes Dankeschön an alle Freunde, Ehemänner und Kinder die spontan dazu gekommen sind, damit wir eine schöne Gruppe geworden sind. Besonderer Dank an Markus Ney, der uns beim Auf- und Abbau des Festwagens unterstützt und unsere Schäferinnen, Hirten und Schafe sicher durch den Umzug gefahren hat.