“Der Dreck muss weg!” So lautete das Motto, mit dem sich der Integrative Kindergarten Rappelkiste in diesem Jahr an der Müllsammelaktion „Saarland picobello“ beteiligte.

Am Freitag, dem 17.03.23, war es endlich wieder soweit. Früh am Morgen freuten sich die Kinder schon sehr und übten fleißig ihren Slogan: „Der Dreck muss weg!“.

Ausgestattet mit Schutzhandschuhen, Müllbeuteln und Greifzangen machten wir uns auf den Weg zum nahegelegenen Wald. Voller Eifer und Elan teilten sich die sieben Gruppen des Kindergartens auf und schnell wurde der erste Unrat entdeckt und eingesammelt.

Auch der kleinste Papierschnipsel und jedes Plastikteil wurden sofort von den Kindern entdeckt und eingesammelt.

Nach einer Stunde fleißigem Sammeln trafen sich alle wieder am Waldparkplatz zum Abschlussfoto.

Der Wald ist der natürliche Lebensraum der Tiere und die Lern- und Erfahrungsstätte von Kindern. Diesen sauber zu halten, ist für die kleinen Helfer von besonders großer Bedeutung.

Durch den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und dem Säubern der Umwelt, lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen.

Durch die Teilnahme an der Aktion „Saarland picobello“ tragen die Kinder einen wichtigen Beitrag zum Thema Umweltschutz bei und darauf können sie sehr stolz sein!

Grüße vom Kindergartenteam