Das Thema Kinderschutz beschäftigte uns in diesem Kalenderjahr insbesondere.

Die Lebenshilfe Saarlouis der Geschäftsbereiche Kinder gGmbH und Jugend und Familie gGmbH verabschiedete zum 01.12.2024 das neu geltende Schutzkonzept für diese Einrichtungen.

Anlassbezogen beschäftigten sich die Integrationshelferinnen (momentan sind nur Frauen im Dienst) der Arbeitsstelle für Integrationspädagogik (AfI) damit.
Zunächst näherten wir uns einem gemeinsamen Verständnis von „Schutz“, wie Kinder anzeigen, dass sie Schutz benötigen und wie im Kontext des Arbeitsauftrags darauf reagiert werde.
Dazu kamen die Integrationshelferinnen in einem sogenannten Gallery Walk in kleinen Gruppen zusammen, tauschten sich aus und sammelten aus ihren Erfahrungen für sie zutreffende Antworten. Im Anschluss wurden die dadurch geschaffenen Grundlagen genutzt, um sehr praxisorientiert anhand der Erfahrungen und Beispiele die fachlichen Inhalte des Schutzkonzeptes im Austausch zu vermitteln. Dazu dienten eine erstellte PowerPoint und ein Kurzfilm.

Alle Beteiligten empfanden die Inhalte, die Gestaltung des Tages und auch das anschließende Quiz, sowie die kreative Zeit bereichernd und das Zusammensein gut, da der Austausch sehr bestärkend war.

Zum Abschluss erhielten alle Mitarbeitenden die Weihnachtsgeschenke der Geschäftsführung und der AfI Bereichsleitung.

Wir bedanken uns bei unseren „helfenden Händen“ für die geleistete Arbeit und erwarten gemeinsam die Aufgaben, die kommen.