Die Freizeitgestaltung hat für alle Menschen einen hohen Stellenwert. Gerade für Menschen mit Behinderung kann dies eine Möglichkeit sein, Ausgrenzungen zu vermeiden und soziale Integration zu fördern.

Vor diesem Hintergrund startete der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Kreis Saarlouis gGmbH im September mit seinem neuen Angebot der Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung. Teilnehmen kann jeder, der Interesse daran hat, seine Freizeit gemeinsam mit anderen zu gestalten.

Im September fand die erste Freizeitgruppengründung statt. Diese Freizeitgruppe bildete sich für Erwachsene (ab 16 Jahren) mit dem Namen SUN. Die Teilnehmer treffen sich nun 1-mal wöchentlich von 17-19 Uhr zu verschiedenen Themen wie Kochen, Kreativangebote, Gemeinschaftsspiele und Sport. Zusätzlich werden die Neigungsgruppen Tanzen, Dart und Musik sowie die Gruppe On Tour angeboten.

Beim ersten Kennenlernen des Kochtreffs entstand so beispielsweise die Idee eines eigenen Kochbuches. Hierzu wurden schon drei Seiten mit einer eigens hergestellten Pizza sowie einer Asiapfanne und Indischem Curry gefüllt. Auch der Sporttreff probierte sich bereits im Dart, Schwimmen und Kegeln sportlich aus. Mit großer Beliebtheit wird auch die On Tour Gruppe angenommen. Diese findet 1-mal monatlich samstags von 10-16 Uhr statt. Hier geht es darum unterwegs zu sein, sich Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote sowie Konzerte oder Fußballspiele innerhalb des Saarlandes anzuschauen. Im vergangenen Monat wurde schon der Zoo erkundet. Nun steht der Ausflug auf den Baumwipfel-Pfad an.

Als Abschluss des Jahres soll der Weihnachtsmarkt in Saarlouis mit leckerem Punsch, Maronen und Mandeln besucht werden.

Die Gruppe SUN freut sich über weitere Teilnehmer/innen zu den verschiedenen Angeboten. Ein Reinschnuppern ist jederzeit nach vorheriger Anmeldung möglich.

Auch neue Helfer/innen als Assistenten der Gruppenangebote sind immer willkommen.

Zur weiteren Gründung der Freizeitgruppen Kinder SMILE (6- 12 Jahre) und Jugend FUN (12-16 Jahre) werden noch interessierte Teilnehmer/innen gesucht.

Nähere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie nachfolgend aufgeführt:

Kontakt: Lebenshilfe Kreis Saarlouis gGmbH- Familienunterstützender Dienst
Jennifer Bayard