Seit Anfang des Jahres beschäftigt sich das pädagogische Team der Arbeitsstelle für Integrationspädagogik (AfI) der Lebenshilfe Saarlouis Kinder gGmbH intensiv mit Kinderschutz.

Passend dazu konnten wir über unsere pädagogische Fachkraft Frau Groh-Ney und unsere Leitung Frau Leidinger die Fachstelle für Suchtberatung und Suchtprävention des Gesundheitsamtes Saarlouis für diesen Teamtag gewinnen.
Im Gästehaus Dillinger wurden wir zu Gefahren, Suchterkrankungen und -ausprägungen, statistischen Zahlen, unterstützenden und flankierenden Maßnahmen rund um verschiedene Formen von Sucht informiert. Einladend gestalteten die beiden Referentinnen den Austausch mit uns und gingen auf Fragen ein.

In Workshopmanier ging es um einen praxisnahen Fall, der in Kleingruppen im Rollenspiel erörtert und später im Plenum dargestellt wurden. Dabei wurde wertfrei und respektvoll erarbeitet, wie im Einzelfall z.B. ein Elterngespräch, zu wahrnehmbaren Verhaltensveränderungen eines betroffenen Kindes, geführt werden kann. Eine Erkenntnis aus dieser Arbeitseinheit ist, wie wichtig die ständige Reflexionsbereitschaft der eigenen professionellen Haltung entsprechend unserem pädagogischen Auftrag ist. Ermutigt zu resilienzförderlicher Grundhaltung den betroffenen Kindern und Familien gegenüber, gingen wir bestärkt in den Nachmittag.

Ein besonders berührender Teil des Teamtages war der Besuch eines polytoxomanischen Drogenabhängigen, der clean ist und seine Lebensgeschichte erzählte und anschließend mit uns in einen offenen Austausch ging.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Surburg und Frau Theis von der Fachstelle für Suchtberatung und Suchtprävention des Gesundheitsamtes Saarlouis und bei Frau Holzner von der Gaffga-Buhl gUG Jugendhilfe, Lebach, für diesen Tag.

Foto: https://www.bing.com/images/search?q=Kinder+Suchtkranker+Eltern&form=IARSLK&first=1