Die Abende werden kühler und es wird früher dunkel. Wie schön ist es dann, wenn vor der Türe ein schaurig schönes Licht brennt.

Ein Kürbis musste her. Zuerst wurde der orangene Kopf unter einer Decke versteckt und jeder durfte einmal fühlen und raten, was er da so anfasst. Schnell ertappt, überlegten wir, was für Werkzeuge gebraucht werden, um daraus eine Laterne mit Gesicht zu schnitzen.

Messer, Schüssel und Schneidebrett waren schnell geholt und der Kürbissdeckel abgeschnitten. Gemeinsam haben wir den Kürbis mit unseren Händen ausgehöhlt. Das war vielleicht glibberig. Auge, Nase und Mund wurden mit dem Messer ausgeschnitten und schon war die Kürbisslaterne fertig. Ein kleines Licht hinein und auf seinen Platz vor der Türe gesetzt.

Da leuchtet sie nun in die Nacht hinein und wir finden: “Sie ist uns richtig gut gelungen!

Herbstliche Grüße vom Wohnheim Sägemühle, Eure Tagesstruktur