Mit dieser Frage beschäftigten sich die Kinder der Biberburg der Kinderkrippe Waldwichtel in letzter Zeit öfters.

So entschieden sich die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften für eine spielzeugfreie Woche. Nach dem Morgenkreis haben sowohl die Fachkräfte als auch die Kinder mit angepackt und alle Spielmaterialien wurden aus der Gruppe entfernt, damit Alltagsmaterialien einziehen konnten. Im Wald haben alle anschließend verschiedene Naturmaterialien für den Gruppenraum gesammelt.

Ziel der spielzeugfreien Zeit sollte sein, die individuelle Fantasie und Kreativität der Kinder anzuregen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Umwelt frei zu entdecken und zu erforschen. Die Kinder sollten ihre Aufmerksamkeit auf sich selbst, ihre Mitmenschen und die Natur richten.

Die spielzeugfreie Zeit forderte Kinder in Bereichen heraus, die im normalen Alltag zu wenig Beachtung fanden und gab den Kindern neue Anreize zur individuellen Entwicklung. Schnell haben die Biberkinder ins Spielen gefunden und tolle Ideen entwickelt. So ist aus einem riesigen Papprohr eine Kugelbahn entstanden, mit Bechern und Wasser haben alle Schöpfspiele gespielt und sich in den großen Kartons versteckt oder daraus Häuser und Autos gebaut.

Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Zum Abschluss der Woche sind die Kinder mit den „neuen Autos“ die Rutsche heruntergerutscht. Dies war das Highlight der Woche.

Eine gelungene Projektwoche!