Wer ist denn eigentlich die Affenbande?

Das sind die großen Waldwichtelkinder, die im Sommer in den Kindergarten wechseln werden. Um die Kinder stark zu machen und auf den Kindergarten vorzubereiten, startete das Projekt „unsere Großen“ im Februar 2023 in der Krippe. Wir wollen einen kleinen Einblick von unseren Aktionen geben.

Wie sind wir eigentlich auf den Namen gekommen? Natürlich mit Unterstützung der Kinder. Die Kinder waren sich schnell einig, dass die Gruppe „Affenbande“ heißen soll. Somit hatten wir auch schon das erste Treffen. Im Flur trafen dann unsere Großen das erste Mal aufeinander, natürlich sollten sich alle Affenbandenkinder kennenlernen. Nach kurzem „Beschnuppern“ haben alle miteinander gespielt und die ersten Kontakte wurden geknüpft.

In Kleingruppen und Einzelarbeit konnte jedes Kind seinen individuellen Affen basteln. Diesen brachten alle Kinder zum Treffen mit und ein Gemeinschaftsbild konnte entstehen.

Ein Ritual dufte natürlich nicht fehlen. So machten sich die Erzieherinnen auf den Weg zum Dichten, um ein passendes Begrüßungslied und einen Abschlussspruch zu kreieren. Mit viel Freunde, Spannung und Aufregung fieberten die Affenbandenkinder den regelmäßigen Treffen zu.

Die Affenbandenkinder haben gemeinsam viele Aktionen erlebt. Wir haben gemeinsam geturnt, waren auf dem Außengelände, Gemeinschaftsbilder sind entstanden und es fanden Treffen mit dem Kindergarten statt. Aber nicht nur das die Kinder planen zum Abschied ein Fest in der Krippe. Alle Waldwichtelkinder der Lebenshilfe Saarlouis Kinder gGmbH sind hierzu eingeladen. Was genau passiert, bleibt noch unser Geheimnis.

Die Affenbande war und ist ein tolles Projekt. Unser Ziel, die Kinder stark zu machen und auf den Kindergarten vorzubereiten, ist uns mehr als gelungen.

Das Team der Kinderkrippe Waldwichtel