Tiergestützte Pädagogik in der Inklusiven Kinderkrippe Waldwichtel

Nanu, was ist denn bei den Waldwichteln los? Die Kinder der inklusiven Kinderkrippe “Waldwichtel” sind ziemlich erstaunt, denn aus ihrer Turnhalle kommen auf einmal ziemlich merkwürdige Geräusche. Ist das etwa ein Gackern? Hühner in der Turnhalle? Das kann nicht sein. Doch – bei den Waldwichteln ist alles möglich.

Lisa Bost, Diplom Erziehungswissenschaftlerin und Dozentin für tiergestützte Intervention, kam im Sommer 2022 höchstpersönlich mit ihren ausgebildeten Therapeuten vorbei, um den Waldwichteln einen Besuch abzustatten. Leyla, Friedbert und Mini, ihrerseits „Diplom Hühner“, sind Experten für eine zukunftsfähige Mensch-Tier-Beziehung und haben sich ohne Probleme auf unsere Kinder einlassen können.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Frau Nora Barthel von „Pauls-Frische-Kiste“, welche den tollen Projekttag durch ihre Spende möglich gemacht hat.

Für die Kinder war es ziemlich spannend, ein Huhn einmal aus der Nähe zu betrachten. Ziel des Projekttages war es, die Mensch-Huhn-Beziehung modern und wertschätzend zu gestalten und gleichermaßen auf das Wohl von Mensch und Tier einzugehen. Weitere zentrale Punkte der tiergestützten Pädagogik sind zudem der Nahkontakt zwischen Mensch und Tier, Tierethik und ganzheitliche Nachhaltigkeitsentwicklung.

Sowohl die Hühner als auch die Kinder wurden liebevoll auf den Besuch in unserer Krippe vorbereitet. Individualität, Achtsamkeit und Freiwilligkeit standen während des Besuches der Hühner an erster Stelle.

Jedes Kind durfte Kontakt zu den Hühnern bzw. dem Hahn Friedbert haben, sofern es gewollt war. Es wurde gestreichelt, gefüttert oder einfach nur beobachtet. Doch nicht nur die Hühner haben während ihrer „Ausbildung“ gelernt, auf die sensiblen Zeichen der Menschen zu achten, sondern auch unsere Kinder lernten während des Besuches, die Signale der Hühner zu deuten und nicht wild auf diese loszustürmen.

Eine Begegnung der besonderen Art für alle Beteiligten, die hoffentlich nicht zum letzten Mal stattfand.

Tierische Grüße von den Waldwichteln