Das gemeinsame Erleben und Durchführen von besonderen Aktionen und Ausflügen ist Ziel unseres Projektes. Groß und Klein sollen sich auf diese Weise besser kennenlernen, ein Miteinander erleben und die Inklusion aktiv mitgestalten. Inklusion ist in unserem Alltag der Lebenshilfe allgegenwärtig, aber in unserer Gesellschaft leider oftmals nicht. Durch die Ausflüge und Aktionen, die einmal im Monat stattfinden, leben wir die Inklusion aktiv und tragen sie weiter in die Gesellschaft.

An unserem dritten Projekttag wollten wir eine Schiffsrundfahrt machen. Vorab war es gar nicht so einfach ein Schiff zu finden, das morgens fährt und barrierefrei ist. Zum Glück fanden wir das Schiff „Maria Croon“, das dreimal täglich in Mettlach eine Rundfahrt anbietet.

So konnte am 26.07.2022 unser dritter Projekttag mit der Schneckengruppe des Integrativen Kindergartens „Rappelkiste“ und der Gruppe 3 der Tagesförderstätte in Mettlach stattfinden.

Um 10:30 Uhr legten wir in Mettlach ab und fuhren zur Saarschleife. Ein einmaliges Erlebnis für Jung und Alt. Während der 1 ½ stündigen Fahrt tauschten sich die Kinder und Erwachsenen aus, wurden gemeinsam fotografiert und schauten sich die Umgebung an.

Besonders beeindruckend war die Schleuse. Hier überwindeten wir gemeinsam elf Meter Höhenunterschied. Einige unserer Erwachsenen war die Schleuse zu dunkel und nicht ganz geheuer. Sie hatten etwas Angst. Die Kinder reagierten in diesem Moment teils sehr emphatisch und trösteten die Erwachsenen mit den Worten „Beruhig dich“ und nahmen sie zur Beruhigung an der Hand. Die Kinder und Erwachsenen sind innerhalb der letzten drei Projekttage zu einer Gruppe zusammengewachsen und haben keinerlei Berührungsängste mehr.

Nach unserer schönen und zugleich spannenden Schiffsfahrt ließen wir den Tag im Restaurant „Roma“ in Mettlach ausklingen und aßen gemeinsam zu Mittag.

Im August wird unser Projekt pausieren, da Sommerferien sind.

Im September wird es nach der Eingewöhnung der neuen Schneckenkinder weitergehen. Wir sind gespannt, wie sich der Zusammenhalt weiterentwickelt und freuen uns darauf, die neuen Kinder der Schneckengruppe kennenzulernen.