Im Mai 2022 konnte endlich das Projekt der Gruppe 3 der Tagesförderstätte und der Schneckengruppe des Integrativen Kindergartens „Rappelkiste“ der Lebenshilfe Kreis Saarlouis gGmbH starten.

Dieses Projekt wurde 2019 vom Kindergarten und der Tagesförderstätte ausgearbeitet und wird vom Programm „Hilf mit“ der Saarbrücker Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Lebenshilfe finanziert.
Durch Corona mussten wir die Umsetzung des Vorhabens auf das Jahr 2022 verschieben.

Ziel unseres Projektes ist das gemeinsame Erleben und Durchführen von besonderen Aktionen und Ausflügen. Groß und Klein sollen sich auf diese Weise besser kennenlernen, ein Miteinander erleben und die Inklusion aktiv mitgestalten. Inklusion ist in unserem Alltag der Lebenshilfe allgegenwärtig, aber in unserer Gesellschaft leider oftmals nicht. Durch die Ausflüge und Aktionen, die einmal im Monat stattfinden, leben wir die Inklusion aktiv und tragen sie weiter in die Gesellschaft.

Unser erstes Treffen fand im Eiscafé „Da Stefano“ in Saarwellingen statt.

Ein Teil der Gruppe fuhr gemeinsam mit Kindergartenkindern zur Eisdiele. Die anderen gingen bei sonnigem Wetter zu Fuß bzw. fuhren mit ihrem Rollstuhl. Dort angekommen wurden wir herzlich von den Mitarbeitern der Eisdiele begrüßt, die sich sehr zuvorkommend und liebevoll um uns kümmerten. Nachdem wir an den Tischen im Eiscafé Platz genommen hatten, begannen Groß und Klein sich gegenseitig zu beobachten. Anfangs waren beide Parteien noch sehr zurückhaltend. Spätestens als jeder seinen Eisbecher hatte, lockerte sich die Atmosphäre. Es wurde zwar weiterhin viel beobachtet, aber einzelne Kinder und Tagestättenbesucher/innen nahmen Kontakt zueinander auf. Es wurde gemeinsam gelacht und sich ausgetauscht. Alles in allem war es ein gelungener Morgen für die Kinder und die Tagesstättenbesucher/innen. Alle freuen sich auf unseren nächsten Ausflug im Monat Juni und sind gespannt, wie sich das Miteinander der beiden Gruppen entwickeln wird.