Nach einer langen Eingewöhnungszeit der neuen Biberkinder haben wir bedürfnis- und interessenorientiert gehandelt und uns für ein Outdoor Projekt entschieden. Eine Woche lang den Morgen draußen verbringen und das noch im Herbst, der goldenen Jahreszeit, was kann es Schöneres geben.

Die Natur bietet Kindern ein endloses Angebot an Anregungen, Spielmöglichkeiten und Entdeckungen. Wenn Kinder draußen unterwegs sind, steht ihnen die Welt offen.

Bewegt von ihrer natürlichen Neugier, die Dinge um sich herum zu erkunden, erforschen und begreifen sie mit großem Interesse, was ihnen dabei begegnet.

Außerdem können Kinder in der Natur wild herumtoben und vielfältige motorische Erfahrungen sammeln. Dabei können sie frei und selbsttätig der Natur begegnen.

Bei unserem Projekt haben wir Schnecken, Insekten und Fische beobachtet, Pflanzen und Blumen in all ihren Farben wahrgenommen, beim Bäume fällen zugeschaut, einen großen Ast für unseren Gruppenraum gesammelt, sind auf Baumstämmen balanciert, haben in der freien Natur Kinderyoga gemacht, auf dem Spielplatz geturnt, mit dem Schatten und dem Wasser gespielt und die Wärme der Sonne auf der Haut gespürt.

Aber auch das Einkaufen durfte nicht fehlen. Verbunden mit einem Spaziergang durch die frische Luft, ganz nach dem Motto „das Kind wird ein Kind seiner Zeit, seines Ortes und seines Raumes” (Montessori).

Liebe Grüße von den Waldwichteln