Die inklusive Kinderkrippe Waldwichtel der Lebenshilfe Saarlouis Kinder gGmbH hat dieses Jahr zum ersten Mal am Saarwellinger Rosenmontagsumzug teilgenommen.

Das Motto der Einrichtung war „Ghostbusters und Slymers“, die Erwachsenen waren als Geisterjäger und die Kinder als kleine grüne Gespenster verkleidet.

Gab es einen bestimmten Grund für unsere Teilnahme? Und was steckt dahinter?

Tatsächlich konnten wir als Einrichtung einige konzeptionell verankerte Aspekte hier vereinen. Ein wichtiger Punkt war hierbei die Zusammenarbeit mit den Eltern. In der Krippe gab es eine sogenannte „Kostümschmiede“, die einen Elternnachmittag darstellte, bei dem Eltern, Großeltern oder andere kreative Köpfe zusammengekommen sind, um gemeinsam an den tollen Kostümen zu basteln.

Dieser Nachmittag diente Eltern und Fachkräften auch als Möglichkeit, sich gruppenübergreifend besser kennenzulernen und sich auszutauschen. Dabei entstand auch ein ganz neues Gemeinschaftsgefühl, was bei diesem Projekt natürlich auch eines unserer Ziele war. Gemeinsam ein Projekt auf die Beine zu stellen, den Prozess zu begleiten und gemeinsam daran zu arbeiten schweißt natürlich zusammen und lässt eine neue Dynamik entstehen. Mit diesem Projekt wollten die Waldwichtel natürlich auch auf sich aufmerksam machen und allen zeigen, wer sie sind, was auch zur Öffentlichkeitsarbeit einer Einrichtung gehört.

Sowohl die Familien als auch die Teammitglieder hatten einen spannenden und tollen Tag und konnten so einen kleinen Einblick in die Welt der Waldwichtel bieten.