Im letzten Monat des Jahres war auch in unserer Inklusiven Kinderkrippe „Waldwichtel“ eine ganz besondere Zeit eingezogen – die Weihnachtszeit.

Jede der vier Gruppen bereitete sich ganz individuell und im Interesse der jeweiligen Kinder orientiert auf die Weihnachtszeit vor. Die Gruppenräume wurden mit selbstgebastelter Dekoration, gesammelten Naturmaterialien und Lichterketten geschmückt. Wo man hin hörte, erklangen weihnachtliche Klänge, ob aus dem CD-Player, der Tonie-Box oder von den Kindern selbst gesungen. Die Regale waren gefüllt mit Bilderbüchern und Geschichten zum Thema Winter- und Weihnachtszeit.

Dank großzügiger Spenden konnten die Gruppen im Flur einen wunderschönen Tannenbaum gemeinsam mit den Kindern auspacken, aufstellen und dekorieren. Auch der Tannenbaumschmuck wurde von den Kindern selbstgebastelt. Jede Woche erleuchtete eine weitere Kerze an unserem Adventskranz und täglich öffnen die Kinder in ihren Gruppen ein „Türchen“ der selbst gestalteten Adventskalender.

Auf den Fluren duftete es nach Tannennadeln und frisch gebackenen Plätzchen. Am Nikolaustag zog sich durch die Flure eine Spur von Schnee, Nüssen und Fußabdrücken von großen Stiefeln bis in die einzelnen Gruppen, wo kleine Nikolausgeschenke auf die Kinder warteten. Es wurden Weihnachtsgeschenke für die Eltern gebastelt und in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien feierten wir in unseren Gruppen Weihnachten. Alles bekam einen „Hauch“ von Weihnacht und diese ruhige, besinnliche Atmosphäre übertrug sich auf Groß und Klein.

Das gesamte Waldwichtel-Team wünscht allen einen guten Start ins neue Jahr!