Soziale Medien spielen eine immer größer werdende Rolle in der Gesellschaft. Heut zu Tage kann man sich kaum noch ein Leben ohne Medien vorstellen, sei es um an Informationen zu kommen, zur Freizeitgestaltung oder um mit Freunden und Bekannten zu kommunizieren. Sie sind ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden.

Auch bei Menschen mit Beeinträchtigung spielen digitale Medien eine immer größere Rolle. Ihr Interesse an Medien wird durch die Nutzung Anderer und die ständige Präsenz digitaler Geräte und Medien geweckt. Allerdings haben sie aus unterschiedlichen Gründen oft nicht die Möglichkeit, selbst an der digitalen Welt teilzunehmen und werden ein Stück weit von dieser gesellschaftlichen Entwicklung „ausgeschlossen“.

Aus diesem Grund ist ein neues Projekt entstanden: Wir sind Online!

Unsere Tagesförderstätte ist nun bei Instagram vertreten! Sie finden uns unter dem Namen tagesfoerderstaette.

Das Projekt besteht aus zwei Inhalten. Zum einen „Wie benutze ich ein Tablet als digitales Medium?“ und zum anderen „Wie kann ich mich über Instagram ausdrücken?“.

Dafür wurde ein Tablet für die Einrichtung angeschafft. Mit diesem können sich die Tagesförderstättenbesucher je nach ihren Fähigkeiten und Interessen kreativ ausleben und ihre Ideen in Bildern, Texten oder Ähnlichem ausdrücken und mit anderen Menschen teilen.

Damit sie sich mit dem Umgang des Tablets sicher fühlen und sich auf Instagram ausleben können, werden die Tagesförderstättenbesucher zuerst an das Thema Tablet herangeführt und bekommen individuelle Unterstützung und Hilfestellungen.

Außerdem können sie sich von anderen inspirieren und ermutigen lassen und die digitale Welt für sich nutzen.

Wir hoffen, die Tagesförderstättenbesucher können auch Sie inspirieren und Ihnen einen Einblick in ihre Welt und ihren Alltag schenken.