Die Kinder der Inklusiven Kinderkrippe Waldwichtel der Lebenshilfe Saarlouis Kinder gGmbH sind frohsinnige, eigensinnige, manchmal noch leichtsinnige, aber oftmals scharfsinnige kleinen Menschen.

Nur wenn Kinder auf viele sinnliche Erfahrungen zurückgreifen können, entwickeln sie das Selbstvertrauen und die Selbständigkeit, die sie für ihr ganzes Leben benötigen. Je fantasievoller und spielerischer sich die Kinder selbst mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, umso sinnvoller und reicher gestaltet sich ihre persönliche Entwicklung.

Gerade der Wald bietet uns hierfür ein reichhaltiges und sinnliches Erleben. Kreatives Spiel in Wald, Wiese und Bach bietet ein fast grenzenloses Betätigungsfeld, um sich selbst zu spüren und kreativ zu sein. In den letzten Wochen haben wir in kleinen Gruppen viel im Wald experimentiert, mit unterschiedlichsten Naturmaterialien gespielt und einfach den Wald zu unserem Spielplatz gemacht. Der Wald bietet für die Förderung der Sinne die besten Voraussetzungen und das ohne viel Material. Über Stock und Stein, den Berg hoch, den Hügel runter, über oder unter dem Baumstamm durch, ist er der schon vorhandene Bewegungsparcours für das Gleichgewicht, die Anpassung an unebenen Untergrund und bietet die verschiedensten Hindernisse zum Klettern, Schaukeln, Springen und Balancieren.

Im Spiel mit Blättern, Erde, dünnen Ästchen oder Tannenzapfen erfahren der Tastsinn und auch die Feinmotorik jede Menge unterschiedlichster Eindrücke und Herausforderungen. Wie unterschiedlich fühlt es sich an, über trockenes oder nasses Gras, über weiches Moos oder harte Baumrinde, oder einfach nur über Erde zu gehen oder zu streichen?

Wie verändert sich der Geruch des Waldes nach dem Regen? Welcher Blütenduft liegt in der Luft? Wie riecht frische Erde, wie Harz oder auch die Blätter. All diese Eindrücke sind wichtig für unseren Geruchssinn.
Welche Geräusche gibt es im Wald, welche Tiere kann man hören, wie hört sich das Rauschen des Windes im Baum an, wie das Knacken der Äste? All dies bietet unserem Gehörsinn viele Anregungen.
Wie viel verschiedene Grüntöne hat das Laub, welche Farbe hat der Sonnenstrahl, die Blüte? So kommt auch der Sehsinn nicht zu kurz.

Der Wald bietet aber nicht nur Reize für unsere Sinne, sondern lädt mit seiner Ruhe und seinen Farben auch zur Entspannung für Sinne und Geist ein. Dies ermöglicht einen förderlichen Wechsel zwischen Phasen der An- und Entspannung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verarbeitung der Reize und zur Eigenwahrnehmung.