…Wie und Was fühle ich?

Gefühlsprojekt in der Krippe “Waldwichtel”

Die Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der inklusiven Kinderkrippe Waldwichtel. Die Interessen, die Themen und der Entwicklungsstand der Kinder, sind entscheidend für die Auswahl eines Projektthemas.

Die Kinder aus dem Froschteich haben sich im März drei Wochen lang mit dem Thema „Gefühle“ beschäftigt. Das „Farbenmonster“ hat die Kinder durch die Projektzeit begleitet. In dem gleichnamigen Buch werden verschiedene Gefühle beschrieben und jeweils einer Farbe zugeordnet. Durch das Farbenmonster, welches die Gefühle und Emotionen erlebt, wird das Thema für die Kinder greifbar gemacht. Wut, Freude, Angst und Trauer standen als Grundgefühle im Mittelpunkt.

Der Morgenkreis wurde in dieser Zeit durch einen Gefühlskreis ersetzt. Jeden Morgen wurde erfragt, wie sich die Kinder fühlen. Dadurch entstanden viele interessante Gespräche, in denen die Kinder frei erzählen konnten, was sie beschäftigt.

Bei verschiedenen Angeboten haben sich die Waldwichtelkinder mit ihren Emotionen und Gefühlen auseinandergesetzt. Sie haben sich im Spiegel betrachtet und gezeigt, wie sie aussehen, wenn sie fröhlich, wütend, traurig oder ängstlich sind. Gemeinsam haben wir überlegt, was man machen kann, wenn jemand traurig oder wütend ist und warum solche Gefühle entstehen.

Bei den Angeboten wurden verschiedene Methoden genutzt. Durch Bilderbuchbetrachtungen oder Rollenspiele mit unserer Puppe „Lucy“ wurden bei den Kindern verschiedene Sinne angesprochen. Die Inhalte des Projekts konnten dadurch auf vielfältige Art und Weise vermittelt werden.

Am Ende jeder Projektwoche wurde das passende Gefühlsmonster mit den Kindern gestaltet. Die fertigen Monster schmückten während der Projektzeit die Fenster im Froschteich, dadurch war das Thema „Gefühle“ auch im Alltag stets präsent.