Die Lebenshilfe Saarlouis organisiert jährlich für die Klienten des Selbstbestimmten Wohnen in Kooperation mit der Außenwohngruppe ein abwechslungsreiches Ferienprogramm während den Werksferien der umliegenden Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

Die Ferienaktionen dauern 14 Tage und umfassen verschiedene Ausflüge und Aktivitäten, die für jeden Geschmack etwas bieten, wie zum Beispiel eine Fahrt in den Zoo, Minigolf spielen, ein Schiffsausflug oder einen Tag am See.

Ein Highlight der Freizeitangebote ist der Ausflug nach Luxemburg, welcher jedes Jahr angeboten wird. Es geht schon früh morgens los, die ersten Klienten werden abgeholt und zum Treffpunkt in Nalbach gebracht. Dort wird bereits vom Betreuungspersonal für die Verpflegung unterwegs gesorgt. Sobald alle anwesend sind und der Bus gepackt, geht es los nach Luxemburg. Nach knapp 45 Minuten Fahrt erreichen wir den Grenzübergang in Schengen, dort wird immer eine kurze Shopping-Rast am Einkaufszentrum eingelegt, damit sich jeder mit Kaffee und Snacks eindecken kann. Danach geht es weiter zum Moselufer in Remich. Hier wird ein ausgiebiges Picknick veranstaltet und verschiedene Spiele, wie zum Beispiel Wikingerschach, angeboten. Nach einigen Stunden des Vergnügens geht es dann wieder zurück nach Nalbach. Zum Abschluss wird hier noch bei einem Kaffeekranz etwas geplaudert, bevor sich dann die Wege der Klienten trennen.

Die Ferienaktionen sind eine gute Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln, Freundschaften zu pflegen und sich zu erholen.
Wir freuen uns bereits auf die nächsten Abenteuer!